Normalerweise kann ich Werbeeinblendungen auf dem Bildschirm recht gut ausblenden, aber eben ist mein Blick doch hängengeblieben an „JETZT GRATIS PROBE ANFORDERN“ (die Großschreibung ist übernommen).

Warum? Ganz einfach, weil mir bei dieser Schreibweise nicht verständlich wird, was mir nun angeboten wird. Je nach Schreibweise kann dieser Satz ganz andere Aussagen transportieren:

  • ich kann eine Gratis-Probe anfordern (d.h. die Probe kostet mich nichts, aber vielleicht zahle ich für den Versand?)
  • ich kann gratis eine Probe anfordern (d.h. das Anfordern der Probe kostet mich nichts, die Probe ist dann hoffentlich auch noch gratis, oder?)

Wieso sitzen am anderen Ende der Kommunikations-Leitung irgendwelche Leute, die von Rechtschreibung keine Ahnung haben und deshalb ihre Botschaft gar nicht richtig rüberbringen?

Jedenfalls werde ich hier ganz bestimmt nichts anfordern (und ehrlich gesagt: ich habe auch gar nicht geschaut, um was es hier überhaupt ging, ob Kosmetik oder Waschmittel oder eine Backmischung? Es ist mir schnurz, bei solch unverständlicher Schreibweise will ich gar nichts haben).

 

 

Gratis Probe anfordern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*